Bedingungen und Konditionen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB")Allgemeine Geschäftsbedingungen") regeln die Rechte und Pflichten von dir, als Käufer, und uns, als Verkäufer, in vertraglichen Beziehungen, die über den E-Shop auf der Website tripsim.sk.

Alle Informationen über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten sind in der Richtlinie zur Verarbeitung personenbezogener Daten enthalten, die du hier finden kannst tripsim.sk.

Wie du weißt, kommunizieren wir hauptsächlich aus der Ferne. Daher gilt auch für unseren Vertrag, dass wir Fernkommunikationsmittel einsetzen, die es uns ermöglichen, ohne gleichzeitige physische Anwesenheit von uns und dir zu einer Einigung zu kommen.

Sollte ein Teil der Bedingungen im Widerspruch zu dem stehen, was wir im Rahmen deines Einkaufs in unserem E-Store vereinbart haben, hat diese Vereinbarung Vorrang vor diesen Bedingungen.

  1. Einige Definitionen
    1. Preis ist der Geldbetrag, den du für die Ware bezahlst;
    2. Preis für den Versand ist der Geldbetrag, den du für die Lieferung der Waren bezahlst, einschließlich der Kosten für die Verpackung der Waren;
    3. Gesamtpreis ist die Summe aus dem Preis und dem Versandpreis;
    4. MEHRWERTSTEUER ist die Mehrwertsteuer gemäß der geltenden Gesetzgebung;
    5. E-shop ist ein von uns betriebener Online-Shop unter tripsim.skin dem der Kauf der Waren stattfinden wird;
    6. Rechnung ist ein Steuerdokument, das in Übereinstimmung mit dem Mehrwertsteuergesetz für den Gesamtpreis ausgestellt wird;
    7. Meine sind ein Unternehmen 221 s.r.o., mit eingetragenem Sitz Železničná 87, ID-Nr. 52440184, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Bratislava 1, E-Mail info@tripsim.skrechtlich als Verkäufer bezeichnet;
    8. Bestellung bedeutet dein unwiderrufliches Angebot, einen Vertrag über den Kauf von Waren mit uns abzuschließen;
    9. Waren bezeichnet alles, was Sie im E-Shop kaufen können;
    10. Benutzerkonto ist ein Konto, das auf der Grundlage der von dir angegebenen Daten eingerichtet wird und das es dir ermöglicht, die von dir eingegebenen Daten zu speichern und eine Historie der bestellten Waren und der geschlossenen Verträge zu führen;
    11. Du Du bist die Person, die in unserem E-Shop einkauft und rechtlich als Käufer/in bezeichnet wird;
    12. Vertrag ist ein Kaufvertrag, der auf der Grundlage einer ordnungsgemäß ausgefüllten und über den E-Shop gesendeten Bestellung abgeschlossen wird und in dem Moment zustande kommt, in dem du eine Bestellbestätigung von uns erhältst.
  2. Allgemeine Bestimmungen UND HINWEIS
    1. Der Kauf der Waren ist nur über die Weboberfläche des E-Shops möglich.
    2. Beim Kauf der Waren liegt es in deiner Verantwortung, uns alle Informationen korrekt und wahrheitsgemäß mitzuteilen. Wir gehen daher davon aus, dass die von dir bei der Bestellung der Waren gemachten Angaben korrekt und wahrheitsgemäß sind.
  3. Abschluss des Vertrags
    1. Der Vertrag kann nur mit uns geschlossen werden, wenn Slowakisch Sprache abgeschlossen werden.
    2. Der Vertrag wird aus der Ferne über den E-Shop abgeschlossen, wobei die Kosten für die Nutzung der Fernkommunikationsmittel von dir getragen werden. Diese Kosten unterscheiden sich jedoch in keiner Weise von dem Grundtarif, den du für die Nutzung dieser Mittel bezahlst (d. h. insbesondere für den Zugang zum Internet), so dass du nicht mit zusätzlichen Kosten rechnen musst, die von uns über den Gesamtpreis hinaus erhoben werden. Wenn du eine Bestellung aufgibst, stimmst du der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln zu.
    3. Damit wir den Vertrag abschließen können, musst du im E-Shop einen Bestellvorschlag erstellen. Dieser Entwurf muss die folgenden Informationen enthalten:
      1. Informationen über die zu kaufenden Waren (im E-Shop gibst du die Waren an, die du kaufen möchtest, indem du auf "In den Warenkorb legen");
      2. Informationen über den Preis, die Versandkosten, die Mehrwertsteuer, den Gesamtpreis und die gewünschte Liefermethode für die Waren; diese Informationen werden bei der Erstellung des Bestellvorschlags in der Benutzeroberfläche des E-Shops eingegeben, während die Informationen über den Preis, die Versandkosten, die Mehrwertsteuer und den Gesamtpreis automatisch auf der Grundlage der von dir ausgewählten Waren und Liefermethode bereitgestellt werden;
      3. Deine Identifikationsdaten, die uns die Lieferung der Waren ermöglichen, insbesondere dein Vor- und Nachname, deine Lieferadresse, deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse;
      4. Im Falle eines Vertrags, bei dem wir die Waren regelmäßig und wiederkehrend an dich liefern, auch Informationen darüber, wie lange wir die Waren an dich liefern werden.
    4. Du kannst die Angaben während des Entwurfs der Bestellung bis zum Zeitpunkt ihrer Erstellung ändern und überprüfen. Sobald du eine Überprüfung vorgenommen hast, indem du auf die Schaltfläche "Bestellung mit Zahlungsverpflichtung" erstellst du die Bestellung. Bevor du auf die Schaltfläche drückst, musst du jedoch bestätigen, dass du diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hast und ihnen zustimmst, sonst kannst du keine Bestellung erstellen. Um zu bestätigen und zuzustimmen, benutze bitte das Kontrollkästchen. Nachdem du auf die Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen ", werden alle ausgefüllten Informationen direkt an Nám gesendet.
    5. Wir bestätigen deine Bestellung so schnell wie möglich, nachdem sie bei uns eingegangen ist, durch eine Nachricht an deine in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Die Bestätigung enthält eine Zusammenfassung der Bestellung und dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit der Bestätigung der Bestellung durch uns kommt der Vertrag zwischen uns und dir zustande. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung sind Bestandteil des Vertrags.
    6. Es kann vorkommen, dass wir nicht in der Lage sind, dir eine Bestellung zu bestätigen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Waren nicht verfügbar sind oder wenn du mehr Waren bestellst, als wir liefern können. Wir informieren dich jedoch immer im Voraus im E-Shop über die maximale Anzahl der Waren, so dass es dich nicht überraschen sollte. Falls wir die Bestellung aus irgendeinem Grund nicht bestätigen können, setzen wir uns mit dir in Verbindung und senden dir ein Vertragsangebot in einer von der Bestellung abgeänderten Form zu. Der Vertrag kommt dann zu dem Zeitpunkt zustande, an dem du unser Angebot bestätigst.
    7. Sollte im E-Shop oder im Bestellvorschlag ein offensichtlich falscher Preis angegeben sein, insbesondere aufgrund eines technischen Fehlers, sind wir nicht verpflichtet, dir die Waren zu diesem Preis zu liefern, auch wenn du eine Auftragsbestätigung erhalten hast und der Vertrag somit geschlossen wurde. In einem solchen Fall setzen wir uns unverzüglich mit dir in Verbindung und senden dir ein Angebot zum Abschluss eines neuen Vertrags in einer gegenüber der Bestellung geänderten Form. Der neue Vertrag kommt dann zu dem Zeitpunkt zustande, an dem du unser Angebot bestätigst. Wenn du unser Angebot auch innerhalb von 3 Tagen nach Versand des Angebots nicht bestätigst, sind wir berechtigt, von dem geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Als offensichtlicher Fehler im Preis gilt z. B., wenn der Preis nicht dem üblichen Preis bei anderen Verkäufern entspricht oder wenn eine zusätzliche Ziffer fehlt.
    8. Kommt ein Vertrag zustande, bist du verpflichtet, den Gesamtpreis zu zahlen.
    9. Falls du festgestellt hast Benutzerkontokannst du eine Bestellung über sie aufgeben. Aber auch in diesem Fall bist du verpflichtet, die Richtigkeit, Wahrhaftigkeit und Vollständigkeit der vorausgefüllten Daten zu überprüfen. Die Methode zur Erstellung einer Bestellung ist jedoch dieselbe wie im Fall eines Käufers ohne Benutzerkonto. Der Vorteil ist jedoch, dass du deine Identifikationsdaten nicht wiederholt ausfüllen musst.
    10. In einigen Fällen ermöglichen wir dir, einen Rabatt auf den Kauf von Waren in Anspruch zu nehmen. Damit der Rabatt gewährt werden kann, musst du im Rahmen des Bestellvorschlags die Angaben zu diesem Rabatt in das vorgegebene Feld eintragen. Wenn du dies tust, werden dir die Waren mit einem Rabatt geliefert.
  4. Benutzerkonto
    1. Du kannst auf dein Benutzerkonto zugreifen, wenn du dich im E-Shop registriert hast.
    2. Wenn du dich für ein Benutzerkonto registrierst, bist du dafür verantwortlich, alle Angaben korrekt und wahrheitsgemäß einzugeben und sie zu aktualisieren, wenn sie sich ändern.
    3. Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort gesichert. Es liegt in deiner Verantwortung, diese Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und sie niemandem mitzuteilen. Sollten sie missbraucht werden, haften wir nicht dafür.
    4. Das Benutzerkonto ist persönlich und du bist daher nicht berechtigt, seine Nutzung durch Dritte zu erlauben.
    5. Wir können dein Nutzerkonto kündigen, insbesondere wenn du es über einen längeren Zeitraum nicht nutzt oder wenn du gegen deine Verpflichtungen aus der Vereinbarung verstößt.
    6. Es kann sein, dass das Nutzerkonto nicht durchgehend zur Verfügung steht, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung der Hardware- und Softwareausstattung.
  5. Preise und Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt 
    1. Der Preis ist immer im E-Shop, im Bestellvorschlag und im Vertrag angegeben. Im Falle einer Diskrepanz zwischen dem im E-Shop angegebenen Preis für die Waren und dem im Bestellvorschlag angegebenen Preis gilt der im Bestellvorschlag angegebene Preis, der immer mit dem Preis im Vertrag übereinstimmt. Der Preis für den Versand oder die Bedingungen für den kostenlosen Versand werden ebenfalls im Bestellvorschlag angegeben.
    2. Der Gesamtpreis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer, einschließlich etwaiger gesetzlich vorgeschriebener Abgaben.
    3. Die Zahlung des Gesamtpreises wird von dir nach Vertragsabschluss und vor der Lieferung der Waren verlangt. Du kannst den Gesamtpreis auf die folgenden Arten bezahlen:
      1. Per Karte online. In diesem Fall erfolgt die Zahlung über ein Zahlungsgateway. STRIPEund die Zahlung unterliegt den Allgemeinen Geschäftsbedingungen dieses Zahlungsgateways, die du unter stripe.com. Bei einer Online-Zahlung per Kreditkarte ist der Gesamtpreis fällig bis 2 Tagen.
    4. Die Rechnung wird nach Zahlung des Gesamtpreises elektronisch ausgestellt und an deine in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Die Rechnung wird auch physisch an die Waren angehängt und ist in deinem Benutzerkonto verfügbar, falls du eines eingerichtet hast.
    5. Das Eigentum an den Waren geht erst auf dich über, wenn du den Gesamtpreis bezahlt und die Waren angenommen hast. Bei einer Zahlung per Banküberweisung wird der Gesamtpreis unserem Konto gutgeschrieben, andernfalls wird er zum Zeitpunkt der Zahlung bezahlt.
  6. Übergabe der Waren, Übergang der Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung des Kaufgegenstands
    1. Die Waren werden dir auf die von dir gewählte Art und Weise zugestellt, wobei du zwischen den folgenden Optionen wählen kannst:
      1. EMAIL
    2. Die Waren können nur innerhalb der Slowakischen Republik geliefert werden.
    3. Wir sind verpflichtet, dir die Waren unverzüglich, spätestens jedoch 30 Tage nach Vertragsabschluss zu liefern. Während der Erfüllung des Vertrages können Tatsachen eintreten, die den Zeitpunkt der Lieferung der von dir bestellten Waren beeinflussen. Wir werden dich unverzüglich per E-Mail über die Änderung des Liefertermins und den neuen voraussichtlichen Liefertermin der bestellten Waren informieren, ohne dass dein Recht, vom Vertrag zurückzutreten, davon berührt wird. Unsere Mitteilung über das neue Lieferdatum der Waren beinhaltet unsere Aufforderung an dich, uns mitzuteilen, ob du auf der Lieferung der von dir bestellten Waren zu dem neuen Datum bestehst. Im Falle einer persönlichen Abholung in unseren Geschäftsräumen werden wir dich immer per E-Mail über die Möglichkeit der Abholung der Waren informieren.
    4. Bei Erhalt der Waren vom Spediteur liegt es in deiner Verantwortung, die Unversehrtheit der Verpackung der Waren zu überprüfen und im Falle einer Beschädigung sofort den Spediteur und uns zu informieren. Sollte die Verpackung beschädigt sein, was auf Manipulationen und das Eindringen in die Sendung hindeutet, bist du nicht verpflichtet, die Waren vom Spediteur anzunehmen.
    5. Du bist verpflichtet, die Waren zum vereinbarten Zeitpunkt und Ort abzuholen. Wenn du die Waren nicht gemäß dem vorstehenden Satz abnimmst, teilen wir dir per E-Mail mit, wo du die Waren abholen kannst, einschließlich der Frist für die Abholung, oder wir liefern die Waren auf deine schriftliche Aufforderung hin, die spätestens 14 Tage, nachdem du die Waren hättest abholen müssen, an dich zurück, und du verpflichtest dich, uns alle mit der Rücklieferung der Waren verbundenen Kosten zu erstatten. Solltest du deine Verpflichtung zur Abnahme der Waren verletzen, führt dies nicht zu einer Verletzung unserer Verpflichtung, die Waren an dich zu liefern, es sei denn, dies geschieht in Übereinstimmung mit Klausel 6.4 der vorliegenden Bedingungen. Gleichzeitig stellt die Nichtannahme der Waren durch dich keine Ablehnung des Vertrags zwischen uns und dir dar. Wenn du die Waren nicht abnimmst, auch wenn du die Waren nicht innerhalb einer zusätzlichen Frist abnimmst, sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, weil du den Vertrag wesentlich verletzt hast. Wenn wir von diesem Recht Gebrauch machen, wird der Rücktritt an dem Tag wirksam, an dem wir dir die Kündigung zustellen. Der Rücktritt vom Vertrag berührt nicht den Anspruch auf Schadenersatz für die tatsächlichen Kosten des Versuchs, die Waren zu liefern,  oder weitergehende Schadensersatzansprüche, falls vorhanden. 
    6. Wenn die Waren aus Gründen, die auf deiner Seite liegen, erneut oder auf eine andere als die vertraglich vereinbarte Weise geliefert werden, bist du dafür verantwortlich, uns die Kosten für diese erneute Lieferung zu erstatten. Die Einzelheiten für die Zahlung dieser Kosten werden an deine im Vertrag angegebene E-Mail-Adresse gesendet und sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der E-Mail zu zahlen.
    7. Das Risiko für Schäden an den Waren geht zu dem Zeitpunkt auf dich über, an dem du die Lieferung der Waren annimmst. Nimmst du die Waren nicht entgegen, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Waren zu dem Zeitpunkt auf dich über, an dem du die Möglichkeit hattest, die Waren entgegenzunehmen, dies aber aus Gründen, die du nicht zu vertreten hast, nicht getan hast. Der Übergang der Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Waren bedeutet, dass du von diesem Zeitpunkt an alle Folgen im Zusammenhang mit dem Verlust, der Zerstörung, der Beschädigung oder der Wertminderung der Waren zu tragen hast.
  7. Rechte aus der Mängelhaftung
    1. Einleitende Bestimmung zur Mängelhaftung
      1. Wir verpflichten uns, dir die Waren in der erforderlichen Qualität, Menge und ohne Mängel zu liefern.
      2. Wir haften für alle Mängel an den Waren bei Erhalt. Wir haften nicht für Mängel an gebrauchten Waren, die durch Gebrauch oder Abnutzung entstanden sind. Im Falle von Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, haften wir nicht für Mängel, für die ein niedrigerer Preis vereinbart wurde.
      3. Die allgemeine Gewährleistungsfrist beträgt 0 Monate. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Annahme der Waren durch dich.
      4. Wenn die Waren ersetzt werden, beginnt die Gewährleistungsfrist erneut ab dem Zeitpunkt der Annahme der neuen Waren durch dich.
      5. Deine Rechte aus der Mängelhaftung für die Waren, für die die Gewährleistungsfrist gilt, erlöschen, wenn du sie nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist ausübst. Du musst deine Haftungsrechte für verderbliche Waren jedoch spätestens am Tag nach dem Kauf ausüben, sonst erlöschen deine Rechte.
    2. Wir gewährleisten, dass die Waren zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs der zufälligen Verderblichkeit und der zufälligen Verschlechterung der Waren gemäß Klausel 6.7 der Bedingungen frei von Mängeln sind, insbesondere dass:
      1. sie die Eigenschaften hat, die wir mit dir vereinbart haben, und, sofern nicht ausdrücklich vereinbart, die Eigenschaften, die wir bei der Beschreibung der Waren angegeben haben oder die man angesichts der Beschaffenheit der Waren erwarten kann;
      2. sie für die Zwecke geeignet ist, die wir angegeben haben oder die für Waren dieser Art üblich sind;
      3. sie entspricht der Qualität oder Verarbeitung des vereinbarten Musters, wenn die Qualität oder Verarbeitung anhand eines Musters bestimmt wurde;
      4. die richtige Menge und das richtige Gewicht hat;
      5. es erfüllt die Anforderungen, die ihm durch besondere Rechtsvorschriften auferlegt werden;
      6. sie nicht mit Rechten Dritter belastet ist.
    3. Ausübung von Haftungsrechten (Ansprüchen)
      1. Falls die Waren mangelhaft sind, d. h. insbesondere, wenn eine der Bedingungen nach Artikel 7.2 nicht erfüllt ist, kannst du uns diesen Mangel mitteilen und deine Rechte aus der Mängelhaftung ausüben (d. h. die Waren reklamieren), indem du eine E-Mail oder einen Brief an unsere in unseren Identifikationsdaten aufgeführten Adressen schickst oder persönlich in unseren Geschäftsräumen erscheinst. Du kannst auch das von uns zur Verfügung gestellte Musterformular für eine Reklamation verwenden, das lautet Anhang 1 Bedingungen und Konditionen. 
      2. Bitte gib in deiner Reklamation insbesondere eine Beschreibung des Mangels an den Waren und deine Identifikationsdaten an, einschließlich der E-Mail-Adresse, an die du eine Benachrichtigung über die Art der Bearbeitung der Reklamation erhalten möchtest, und gib außerdem an, welche der in den Klauseln 7.5.4 bis 7.5.8 genannten Mängelhaftungsansprüche du geltend machst.
      3. Wenn du eine Reklamation einreichst, musst du uns außerdem einen Kaufnachweis für die Waren (Rechnung) vorlegen, um zu beweisen, dass du die Waren bei uns gekauft hast; andernfalls sind wir nicht verpflichtet, deine Reklamation zu akzeptieren.
      4. Als Datum des Beginns des Reklamationsverfahrens betrachten wir das Datum der Lieferung der mangelhaften Waren zusammen mit den entsprechenden Unterlagen (gemäß Klausel 7.4.3). Wenn deine Reklamation unvollständig ist (insbesondere unleserlich, unklar, unverständlich, nicht mit den erforderlichen Unterlagen versehen usw.), werden wir dich schriftlich, insbesondere per E-Mail, auffordern  per E-Mail, fordern wir dich auf, die Reklamation zu vervollständigen. In diesem Fall beginnt das Beschwerdeverfahren am Tag des Eingangs deiner vervollständigten Eingabe.
      5. Wenn du die gemäß Klausel 7.4.4 dieses Artikels eingereichte Beschwerde nicht unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt unserer Aufforderung gemäß Klausel 7.4.4 dieses Artikels, vervollständigst, betrachten wir deine Eingabe als unbegründet. 
    4. Bearbeitung der Beschwerde 
      1. Basierend auf deiner Entscheidung, welche der in den Abschnitten 7.5.4. bis 7.5.8. genannten Rechte gemäß den Abschnitten 622 und 623 des Gesetzes Nr. 40/1964 Slg. des Bürgerlichen Gesetzbuches in seiner geänderten Fassung (im Folgenden als "Bürgerliches Gesetzbuch" bezeichnet) du geltend machst, legen wir die Art und Weise der Bearbeitung deiner Reklamation unverzüglich fest, in komplexen Fällen spätestens innerhalb von 3 Werktagen ab dem Datum deiner Reklamation. In begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Bewertung des Zustands der Waren erforderlich ist, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum deiner Reklamation. 
      2. Sobald wir festgelegt haben, wie die Reklamation bearbeitet werden soll, werden wir die Reklamation unverzüglich bearbeiten; in begründeten Fällen können wir die Reklamation auch später bearbeiten; es darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Reklamation dauern. Nach Ablauf der Frist für die Bearbeitung der Reklamation hast du das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, oder du hast das Recht, die Waren gegen neue Waren auszutauschen, falls zutreffend. 
      3. Wir müssen dir innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der Reklamation einen schriftlichen Nachweis über die Erledigung der Reklamation ausstellen und werden dich per E-Mail über die Erledigung der Reklamation informieren. Wenn die Reklamation anerkannt wird, senden wir dir reparierte Waren zu oder ersetzen die Waren durch neue Waren oder erstatten dir den für die Waren gezahlten Preis, sofern wir nichts anderes vereinbaren. 
      4. Handelt es sich um einen Mangel, den wir beheben können, hast du das Recht, den Mangel kostenlos, rechtzeitig und ordnungsgemäß beheben zu lassen. Wir werden den Mangel an den Waren unverzüglich beheben. 
      5. Anstatt den Mangel zu beheben, kannst du von uns verlangen, die Waren zu ersetzen oder, wenn der Mangel nur einen Teil der Waren betrifft, diesen Teil zu ersetzen, vorausgesetzt, dass uns dadurch keine im Verhältnis zum Preis der Waren oder zur Schwere des Mangels unverhältnismäßig hohen Kosten entstehen. 
      6. Anstatt den Mangel an den Waren zu beheben, können wir die mangelhaften Waren immer durch einwandfreie Waren ersetzen, wenn dir dadurch keine größeren Unannehmlichkeiten entstehen. 
      7. Liegt ein Mangel an den Waren vor, der nicht behoben werden kann und der dich daran hindert, die Waren so zu nutzen, als ob sie frei von Mängeln wären, hast du das Recht, die Waren ersetzen zu lassen oder den Vertrag zu kündigen. Die gleichen Rechte hast du, wenn die Mängel zwar behebbar sind, du die Ware aber nicht ordnungsgemäß nutzen kannst, weil der Mangel nach der Reparatur erneut auftritt oder weil eine größere Anzahl von Mängeln vorliegt. 
      8. Bei anderen nicht behebbaren Mängeln hast du Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass auf den Warenpreis. 
      9. Wir regeln die Reklamation, indem wir dir die reparierten Waren aushändigen, die Waren ersetzen, den Warenpreis erstatten, einen angemessenen Preisnachlass auf den Warenpreis zahlen, dich schriftlich zur Abnahme der Leistung (der Waren) auffordern oder die Reklamation aus angemessenen Gründen ablehnen.
    5. Die Ausübung der Mängelhaftungsrechte und Warenansprüche richtet sich nach den Bestimmungen der §§ 619 ff. 250/2007 Slg. 372/1990 Slg. über Straftaten in der jeweils geltenden Fassung (im Folgenden als "Verbraucherschutzgesetz" bezeichnet), und Gesetz Nr.102/2014 Slg.  zum Verbraucherschutz über den Verkauf von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen eines Fernabsatzvertrags oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrags sowie zur Änderung und Ergänzung bestimmter Gesetze in der jeweils geltenden Fassung (im Folgenden "Gesetz über den Verbraucherschutz im Fernabsatz" genannt).
    6. Wenn du eine Forderung für Waren stellst:

 

  1. Während der ersten 12 Monate nach dem Kauf der Waren können wir deine Reklamation nur auf der Grundlage einer fachlichen Beurteilung ablehnen; unabhängig vom Ergebnis der fachlichen Beurteilung werden wir von dir weder die Kosten der fachlichen Beurteilung noch andere mit der fachlichen Beurteilung verbundene Kosten verlangen. Wir übermitteln dir innerhalb von 14 Tagen nach der Reklamation eine Kopie der fachlichen Beurteilung, die die Ablehnung der Reklamation begründet;
  2. Wenn wir eine solche Reklamation nach Ablauf von 12 Monaten ab dem Kaufdatum abgelehnt haben, geben wir im Reklamationsdokument an, an wen du die Waren zur fachlichen Begutachtung schicken kannst. Wenn du die Waren zur Begutachtung an eine bestimmte Person schickst, werden die Kosten für die Begutachtung und alle anderen Kosten, die in diesem Zusammenhang angemessenerweise anfallen, von uns getragen, unabhängig vom Ergebnis der Begutachtung. Wenn du durch das Sachverständigengutachten beweist, dass wir für den Mangel an den Waren verantwortlich sind, kannst du erneut einen Anspruch geltend machen; die Gewährleistungsfrist läuft nicht ab, während das Sachverständigengutachten durchgeführt wird. Wir müssen dir innerhalb von 14 Tagen nach der erneuten Geltendmachung des Anspruchs alle Kosten für das Sachverständigengutachten sowie alle angemessenen Kosten, die in diesem Zusammenhang entstanden sind, erstatten. Der erneut geltend gemachte Anspruch kann nicht abgelehnt werden.
    1. Wenn du Unternehmer bist, liegt es in deiner Verantwortung, den Mangel unverzüglich zu melden und zu reklamieren, nachdem du ihn entdecken konntest, spätestens jedoch innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Waren.
    2. Wenn du ein Verbraucher bist, hast du das Recht, Haftungsrechte für Mängel an Verbrauchsgütern innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt der Ware geltend zu machen.
    3. Wir haben dich hiermit ordnungsgemäß über deine Rechte nach § 622 und § 623 des Gesetzes Nr. 40/1964 des Bürgerlichen Gesetzbuches informiert. Mit dem Abschluss des Vertrages bestätigst du, dass du die Möglichkeit hattest, die Bedingungen für die Reklamation der Waren zu lesen.

 

  1. Rücktritt vom Vertrag
    1. Der Rücktritt vom Vertrag, d. h. die Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen uns und dir ab dessen Beginn, kann aus den Gründen und auf die Art und Weise erfolgen, die in diesem Artikel oder in anderen Bestimmungen der Bedingungen, in denen die Möglichkeit des Rücktritts ausdrücklich erwähnt wird, angegeben sind.
    2. Wenn du ein Verbraucher bist, d. h. eine Person, die die Waren außerhalb ihrer geschäftlichen Tätigkeit erwirbt, hast du das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Lieferung der Waren gemäß den Bestimmungen von § 7 des Gesetzes über den Verbraucherschutz im Fernabsatz zu widerrufen. Wenn wir einen Vertrag geschlossen haben, der mehrere Arten von Waren oder die Lieferung mehrerer Teile der Waren umfasst, beginnt diese Frist mit dem Datum der Lieferung des letzten Teils der Waren, und wenn wir einen Vertrag geschlossen haben, nach dem wir die Waren regelmäßig und wiederholt an dich liefern, beginnt sie mit dem Datum der Lieferung der ersten Lieferung. Du kannst den Vertrag auf jede nachweisbare Weise widerrufen (insbesondere, indem du uns eine E-Mail oder einen Brief an unsere Adresse schickst, die neben unseren Identifikationsdaten angegeben ist). Du kannst auch das von uns zur Verfügung gestellte Muster-Widerrufsformular verwenden, das lautet Anhang 2 Bedingungen und Konditionen.
    3. Allerdings kannst du auch als Verbraucher nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn der Vertragsgegenstand:
      1. der Verkauf von Waren, deren Preis von Preisbewegungen auf dem Finanzmarkt abhängt, die außerhalb unserer Kontrolle liegen und die  kann  während der Widerrufsfrist auftreten können;
      2. den Verkauf von alkoholischen Getränken, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, deren Lieferung frühestens nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Preis von Marktpreisschwankungen abhängt, auf die wir keinen Einfluss haben;
      3. den Verkauf von Waren, die nach deinen spezifischen Anforderungen hergestellt wurden, die für dich maßgeschneidert wurden oder Waren, die speziell für einen einzelnen Verbraucher entwickelt wurden;
      4. den Verkauf von Waren, die einem schnellen Verfall unterliegen oder verderblich sind, sowie von Waren, die nach der Lieferung untrennbar mit anderen vermischt worden sind;
      5. den Verkauf von Waren, die in einer Schutzhülle  Waren, die in einer Schutzverpackung eingeschlossen sind, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zur Rückgabe geeignet ist und deren Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt wurde;
      6. den Verkauf von Tonaufnahmen, Bildaufnahmen, audiovisuellen Aufnahmen oder Computersoftware, die in einer Schutzverpackung verkauft werden, deren Originalverpackung beschädigt ist;
      7. der Verkauf von Zeitschriften, ausgenommen der Verkauf im Rahmen von Abonnementverträgen und der Verkauf von Büchern, die nicht in einer Schutzverpackung geliefert werden;
      8. die Bereitstellung elektronischer Inhalte, es sei denn, sie wurden auf einem materiellen Datenträger geliefert und mit deiner vorherigen ausdrücklichen Zustimmung vor Ablauf der Widerrufsfrist bereitgestellt und wir haben dich darüber informiert, dass du nicht berechtigt bist, den Vertrag zu widerrufen.
    4. Die Widerrufsfrist nach Klausel 8.2 der Bedingungen gilt als gewahrt, wenn du uns innerhalb dieser Frist über deinen Rücktritt vom Vertrag informierst.
    5. Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag wird dir der Preis innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des wirksamen Rücktritts auf das Konto zurückerstattet, von dem er gutgeschrieben wurde, bzw. auf das Konto, das du für den Rücktritt vom Vertrag ausgewählt hast. Der Betrag wird jedoch erst dann zurückerstattet, wenn du die Waren an uns zurückgeschickt hast oder nachweisen kannst, dass sie an uns zurückgesandt wurden. Bitte sende die Waren sauber und möglichst in der Originalverpackung an uns zurück.
    6. Wenn du den Vertrag gemäß Klausel 8.2 der Bedingungen widerrufst, musst du die Waren innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf an uns zurücksenden, sie uns oder einer von uns zur Abholung der Waren bevollmächtigten Person aushändigen, und du musst dabei  Du trägst die Kosten für die Rücksendung der Waren an uns. Dies gilt nicht, wenn wir zustimmen, die Waren persönlich oder durch eine von uns bevollmächtigte Person abzuholen. Die Frist ist gewahrt, wenn die Waren spätestens am letzten Tag der Frist zur Beförderung übergeben worden sind. Du hast wiederum Anspruch auf eine Rückerstattung des Transportpreises durch uns, jedoch nur in Höhe der günstigsten von uns angebotenen Liefermethode für die Lieferung der Waren. 
    7. Du bist schadensersatzpflichtig, wenn die Waren dadurch beschädigt werden, dass du sie auf eine andere Art und Weise behandelst, als es in Anbetracht ihrer Beschaffenheit und Eigenschaften erforderlich ist. In einem solchen Fall stellen wir dir den entstandenen Schaden in Rechnung, nachdem die Waren an uns zurückgeschickt wurden, und der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen zur Zahlung fällig.
    8. Wir sind berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten Wir sind berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Waren nicht auf Lager sind, nicht verfügbar sind oder wenn der Hersteller, Importeur oder Lieferant der vertraglich vereinbarten Waren die Produktion eingestellt oder wesentliche Änderungen vorgenommen hat, die es uns unmöglich machen, unsere Verpflichtungen aus dem Vertrag zu erfüllen, oder aus Gründen höherer Gewalt oder wenn wir trotz aller angemessenen Bemühungen nicht in der Lage sind, die Waren innerhalb der in diesen Bedingungen festgelegten Frist an dich zu liefern. In solchen Fällen informieren wir dich unverzüglich über diese Tatsache und erstatten dir den Gesamtpreis für die bereits bezahlten Waren innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag. Wir erstatten dir den Gesamtpreis für die Waren auf die gleiche Weise, wie du ihn bezahlt hast, unbeschadet unseres Rechts, mit dir eine andere Art der Rückerstattung zu vereinbaren, vorausgesetzt, es werden keine weiteren Kosten in diesem Zusammenhang erhoben. 
    9. Wir sind außerdem berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn du die Waren nicht innerhalb von 5 Werktagen nach dem Datum, an dem du zur Abnahme der Waren verpflichtet wurdest, abgenommen hast.   
  2. Vorschläge und Beschwerden machen
    1. Als Verbraucher hast du das Recht, Beschwerden und Anregungen schriftlich per E-Mail an folgende Adresse zu richten: info@tripsim.sk.
    2. Wir werden dich per E-Mail an deine E-Mail-Adresse über die Bewertung deiner Beschwerde informieren.
    3. Die Aufsichtsbehörde ist das slowakische Gewerbeaufsichtsamt (SOI)SOI Inspektorat für Bratislava Region.
    4. Wenn du mit der Bearbeitung deiner Beschwerde oder Reklamation nicht zufrieden bist, kannst du deine Beschwerde auch elektronisch über die auf der Website verfügbare Plattform einreichen https://www.soi.sk/sk/Podavanie-podnetov-staznosti-navrhov-a-ziadosti/Podajte-podnet.soi. 
  3. Alternative Streitbeilegung mit Verbrauchern
    1. Du hast das Recht, uns mit einer Bitte um Abhilfe zu kontaktieren, indem du eine E-Mail an info@tripsim.skwenn du mit der Art und Weise, wie wir deine Beschwerde behandelt haben, nicht zufrieden bist oder wenn du glaubst, dass wir deine Rechte verletzt haben. Wenn wir deine Anfrage ablehnen oder nicht innerhalb von 30 Tagen nach Absenden der Anfrage beantworten, hast du das Recht, ein alternatives Streitbeilegungsverfahren bei einer alternativen Streitbeilegungsstelle (im Folgenden als "Stelle") gemäß dem Gesetz Nr. 391/2015 Slg. über die alternative Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten und über Änderungen und Ergänzungen bestimmter Gesetze in seiner geänderten Fassung (im Folgenden als "Gesetz über die alternative Streitbeilegung" bezeichnet).
    2. Bei den Einrichtungen handelt es sich um Einrichtungen und zugelassene juristische Personen gemäß Abschnitt 3 des Gesetzes über die alternative Streitbeilegung, deren Liste auf der Website des Wirtschaftsministeriums der Slowakischen Republik veröffentlicht ist. https://www.mhsr.sk/obchod/ochrana-spotrebitela/alternativne-riesenie-spotrebitelskych-sporov-1/zoznam-subjektov-alternativneho-riesenia-spotrebitelskych-sporov-1. 
    3. Du kannst einen Vorschlag in der in Abschnitt 12 des Gesetzes über die alternative Streitbeilegung festgelegten Weise einreichen. 
    4. Du hast auch das Recht, eine außergerichtliche Streitbeilegung online über die OS-Plattform einzuleiten, die auf der Website https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/sk/IP_16_297, bzw. https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=SK.
  4. Schlussbestimmungen
    1. Die gesamte schriftliche Korrespondenz mit dir wird per elektronischer Post zugestellt. Unsere E-Mail-Adresse findest du neben unseren Identifikationsdaten. Wir senden die Korrespondenz an deine E-Mail-Adresse, die in der Vereinbarung, in deinem Benutzerkonto oder über die du uns kontaktiert hast, angegeben ist.
    2. Die Vereinbarung kann nur mit unserer schriftlichen Zustimmung geändert werden. Wir sind jedoch berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Diese Änderung wirkt sich jedoch nicht auf bereits geschlossene Verträge aus, sondern nur auf Verträge, die nach Inkrafttreten der Änderung geschlossen werden. Wir werden dich jedoch nur dann über die Änderung informieren, wenn du ein Benutzerkonto erstellt hast (damit du über diese Informationen verfügst, falls du neue Waren bestellst, aber die Änderung führt nicht zu einem Kündigungsrecht, da wir keinen Vertrag haben, der gekündigt werden kann) oder wir dich im Rahmen des Vertrags regelmäßig und wiederkehrend mit Waren beliefern sollen. Wir senden dir mindestens 14 Tage vor Inkrafttreten der Änderung Informationen über die Änderung an deine E-Mail-Adresse. Wenn wir innerhalb von 14 Tagen nach Zusendung der Änderungsmitteilung keine Nachricht von dir erhalten, werden die neuen Bedingungen Teil unseres Vertrags und gelten für die nächste Warenlieferung, die auf das Datum des Inkrafttretens der Änderung folgt. Die Kündigungsfrist für den Fall, dass du kündigst, beträgt 2 Monate.
    3. Im Falle von höherer Gewalt oder unvorhersehbaren Ereignissen (Naturkatastrophen, Pandemien, Betriebsstörungen, Ausfälle von Subunternehmern usw.) haften wir nicht für Schäden, die als Folge von oder im Zusammenhang mit höherer Gewalt oder unvorhersehbaren Ereignissen entstanden sind, und wenn ein solcher Zustand länger als 10 Tage andauert, haben wir und du das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
    4. Ein Musterformular für Ansprüche und ein Musterformular für den Rücktritt sind den Geschäftsbedingungen beigefügt.
    5. Der Vertrag, einschließlich der Bedingungen, wird bei uns elektronisch archiviert, ist aber für dich nicht zugänglich. Du erhältst jedoch immer diese Bedingungen und Auftragsbestätigungen mit einer Zusammenfassung des Auftrags per E-Mail und hast somit immer Zugriff auf den Vertrag, ohne dass wir eingreifen müssen. Wir empfehlen dir, die Auftragsbestätigung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen immer zu speichern.
    6. Wir unterliegen keinem Verhaltenskodex gemäß Abschnitt 3(1)(n) des Consumer Protection in Sales Act  Fernabsatz.
    7. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten in Kraft 1.4.2023.